>
Infos & Tipps
>

Dublin für Geschichtsfans: Die besten historischen Stätten

Dublins Geschichte reicht über 1000 Jahre zurück. Von mittelalterlichen Burgen bis zu den Schauplätzen des Osteraufstands 1916 - die irische Hauptstadt bietet faszinierende Einblicke in ihre bewegte Vergangenheit.

Lesezeit: ca. 3 Min.
0
Kommentare
Teilen
Facebook
Pocket
E-Mail
0
Kommentare
Facebook
Pocket
E-Mail
Zwischenablage

Dublins historische Stätten erzählen faszinierende Geschichten von Eroberungen, Aufständen und kulturellem Erbe. Sie machen die bewegte Vergangenheit der irischen Hauptstadt greifbar und lassen Geschichte lebendig werden.

Dublin Castle: Machtzentrum durch die Jahrhunderte

Im Herzen der Stadt thront Dublin Castle als imposantes Symbol der englischen Herrschaft über Irland. Die Ursprünge der Festung reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück.

Heute kannst du die prunkvollen State Apartments besichtigen, die einen Einblick in das Leben der britischen Vizekönige geben. Im unterirdischen Gewölbe sind noch Überreste der ursprünglichen Wikingerfestung zu sehen.

Kilmainham Gaol: Zeuge irischer Freiheitskämpfe

Das ehemalige Gefängnis Kilmainham Gaol spielte eine zentrale Rolle in der irischen Geschichte. Viele Anführer der Unabhängigkeitsbewegung waren hier inhaftiert.

Besonders bewegend ist der Innenhof, wo nach dem Osteraufstand 1916 mehrere Rebellenführer hingerichtet wurden. Die geführten Touren vermitteln eindringlich die harten Haftbedingungen des 19. Jahrhunderts.

Trinity College: Irlands älteste Universität

Gegründet 1592 von Königin Elizabeth I., ist das Trinity College nicht nur Irlands renommierteste Hochschule, sondern auch ein Ort voller Geschichte. Berühmte Absolventen wie Jonathan Swift und Oscar Wilde studierten hier.

Das Highlight ist die majestätische Long Room Library, die das Book of Kells beherbergt - ein kunstvoll illustriertes Manuskript aus dem 9. Jahrhundert.

Christchurch Cathedral: Dublins älteste Kathedrale

Die Christchurch Cathedral wurde 1028 von den Wikingern gegründet und ist damit das älteste Gebäude Dublins. Die heutige Gestalt stammt größtenteils aus dem 19. Jahrhundert, als die Kathedrale umfassend renoviert wurde.

Beeindruckend sind die gewaltigen Steinbögen und die farbenprächtigen Glasfenster. In der Krypta kannst du eine Ausstellung zur bewegten Geschichte des Gotteshauses besichtigen.

GPO und O'Connell Street: Im Zentrum des Osteraufstands

Das General Post Office (GPO) in der O'Connell Street war 1916 das Hauptquartier der Rebellen während des Osteraufstands. Hier wurde die irische Unabhängigkeit ausgerufen. Das Gebäude trägt noch heute Spuren der Kämpfe.

Im "GPO Witness History" Museum erfährst du mehr über dieses Schlüsselereignis der irischen Geschichte. Ein Spaziergang die O'Connell Street entlang führt an weiteren historischen Denkmälern vorbei.

Dublinia: Reise ins mittelalterliche Dublin

Im interaktiven Museum Dublinia tauchst du in die Welt des mittelalterlichen Dublins ein. Erfahre mehr über das Leben der Wikinger und die Entwicklung der Stadt im Mittelalter. Besonders für Familien mit Kindern ist dieser lebendige Geschichtsunterricht ein Highlight.

Schreibe einen Kommentar
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu schreiben.
 
Du 

Bisher keine Kommentare
Nach oben scrollen